Polen          


Bis nach Polen sind es ebenfalls nur ca 20 km. Der Grenzübergang befindet sich in Zittau.
Ein weiterer, im 50 km entfernten Görlitz.
Einige Orte für einen Tagesausflug stellen wir hier kurz vor.
Näheres erfahren sie aus unseren Prospekten.


Boleslawiec - bekannt durch sein wunderschönes Bunzlauer Porzellan

Wroclaw (Breslau) - das Wahrzeichen dieser Stadt ist das gotische Rathaus, die berühmte Universität mit ihrem Barockgebäude, besonders die prachtvolle Aula Leopoldina, die Dominsel, die gotischen Sakralbauten der Kirchen, die Jahrhunderthalle

Jelenia Gora (Hirschberg) - ist Sitz des Karkonoski Park Narodowy (Nationalpark Riesengebirge), als historische Bauwerke wären die Gnadenkirche und die Burgruine zu erwähnen, aber es gibt noch sehr viel mehr Sehenswertes

Die polnische Seite des Riesengebirges - das Reich Rübezahls

Schneekoppe - mit 1602 m die höchste Erhebung im Riesengebirge. Über den Gipfel verläuft die Grenze zwischen Polen und Tschechien.

Swidnica (Schweidnitz) - hier können Sie die größte europäische Holzkirche, die Schweidnitzer Friedenskirche, bewundern

Karpacz (Krummhübel) - Die Kirche Wang wurde vom preußischen König in Norwegen ersteigert und in Karpacz wieder aufgebaut. Dabei wurde nicht ein einziger eiserner Nagel benutzt.